Regionale Institutionen

Hier finden Sie Links zu Institutionen, Behörden und Schulen sowie zum Aachener Modell zur Begabungsförderung.



Die folgenden Seiten stehen in keiner direkten Beziehung zu uns. Alle Inhalte der verlinkten Seiten stehen somit in alleiniger Verantwortung der jeweiligen Seitenbetreiber.

Infos zur Begabtenförderung (Aachener Modell)

Das Aachener Modell zur individuellen Begabungsförderung wurde im Jahr 2003 von der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen und der Bürgerstiftung für die Region ins Leben gerufen. Nach der erfolgreichen Einführung in den Grundschulen ging 2009 zusätzlich das Aachener Modell II mit außerschulischen Angeboten für individuell begabte Schüler/innen an Gymnasien und Gesamtschulen der StädteRegion an den Start.

Das Aachener Modell ist das erste und größte Projekt der Bürgerstiftung für die Region. Im Jahr 2001 hat die Sparkasse Aachen diese Stiftung gegründet, um die Bildung und Erziehung begabter junger Menschen, kulturelle Projekte sowie Wissenschaft und Forschung in der Region zu fördern. Gleichermaßen ermöglicht sie Bürgern die Beteiligung an regional bedeutsamen Themen.

www.aachener-modell.de
Städteregion-Aachen/Begabtenförderung

Links zu Schulen und Behörden

Aachen bietet ein vielfältiges Schulangebot. Hier finden Sie alle Infos.
www.aachen.de/DE/stadt_buerger/bildung/schulen

Schulpsychologischer Dienst der Stadt Aachen
www.aachen.de/de/stadt_buerger/bildung/schulpsychologischer_dienst

Schulpsychologischer Dienst der Städteregion Aachen
www.staedteregion-aachen.de/…

Schulpsychologischer Dienst Kreis Düren
www.kreis-dueren.de/..schulpsych

Schulpsychologische Beratungsstelle Kreis Heinsberg
www.kreis-heinsberg.de/..