Angebote in der Region Aachen

Angebote für Hochbegabte zur Förderung und zur Freizeitgestaltung in Aachen und Umgebung.

In der Region rund um Aachen gibt es vielseitige Angebote für alle Interessenlagen. Viele der hier genannten Vorschläge wurden von Eltern aus dem Gesprächskreis empfohlen. Natürlich ist das immer nur ein persönlicher Eindruck und jedes Kind und jede Familie beurteilt ein Angebot verschieden. 

Wenn Sie gute Angebote kennen – vielleicht auch die lokale Ferienfreizeit in der Gemeinde, es muss nicht das hoch-innovative Angebot nur für Hochbegabte sein  – und empfehlen können, freuen wir uns, wenn wir diese Informationen hier weitergeben können. Oder vielleicht sind sie ja selbst Anbieter und möchten sich uns vorstellen. Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Ideen für die Freizeitgestaltung in der Region gibt es unter diesem Link. Wir haben Angebote für zuhause genauso eingestellt, wie Ferienfreizeiten und lokale Veranstaltungen. Wir versuchen, diese Seite aktuell zu halten. Sie ist aber nicht als Veranstaltungskalender zu sehen, wo wir täglich neue Angebote einstellen. Hierzu gibt es aber Links, die man dazu spontan heranziehen kann.

Die hier aufgelisteten Förderangebote  richten sich speziell an begabte Kinder und Jugendliche.

Unter dem Link Regionale Institutionen haben wir Angebote aufgelistet, die in Fragen rund um das Schulwesen in der Region Aachen weiter helfen können.

Manche Stiftungen haben es sich zur Aufgabe gemacht, speziell begabte Schüler zu fördern. Ein Blick in diesen Bereich lohnt sich vor allem für Familien, denen ein Stipendium helfen könnte oder die durch andere Besonderheiten, z.B. Migrationshintergrund eine zusätzliche Herausforderung bei der Förderung sehen.

Die Weiterführenden Links  führen zu einer Menge von kleineren und größeren Akteuren , die sich genau wie wir mit dem Thema Hochbegabung befassen.